FORUM Digitale Schule, wie klickt Stuttgart?

FORUM Digitale Schule, wie klickt Stuttgart?

In unserer Lebens- und Arbeitswelt erleben wir täglich, wie wir uns durch die Digitalisierung auf neue Weise informieren, austauschen und Aufgaben abwickeln. Umso wichtiger ist es, auch den Bildungsbereich digitaler zu gestalten. Doch moderne, interaktive Displays und Tablets erzielen nur mit dem richtigen pädagogischen Konzept ihre Wirkung. Um Stuttgarter Schulen bei diesen Herausforderungen zu begleiten und neue Lösungsansätze zu erarbeiten, kooperieren das Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Stuttgart und die Stuttgarter Kinderstiftung und laden gemeinsam zum „FORUM Digitale Schule Stuttgart“ ein.

Was sind die Chancen und Risiken des digitalen Wandels? Welche Kompetenzen sind künftig relevant und wie weit ist Stuttgart hierbei? Diese und weitere Fragen behandelt das FORUM Digitale Schule in zwei Teilen: Am Vormittag informieren und diskutieren namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Speakerinnen und Speaker über Digitalisierungskonzepte und gelungene Praxisbeispiele. Auf dem Podium sind zum Beispiel Prof. Andreas Schleicher, Bildungsdirektor der OECD Konferenz, und Stuttgarts Bürgermeisterin für Jugend und Bildung, Isabel Fezer, sowie einige Vertreterinnen und Vertreter Stuttgarter Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Am Nachmittag haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen mit Ideen einzubringen. Für alle, die beim FORUM nicht vor Ort dabei sein können, gibt es online eine Live-Übertragung.

>> Anmeldung & Programm