_183.jpg

Anpfiff: Bei der Fußball EM tippen und dabei Gutes tun

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft stellt die Bürgerstiftung Stuttgart lokale Fußballprojekte in den Mittelpunkt. Die Idee: Beim großen Fest des internationalen Fußballs sollen auch soziale Fußball-Projekte in der Landeshauptstadt profitieren. Daher geht die Bürgerstiftung Stuttgart mit der EM DER HERZEN in die Offensive. Für die Mannschafts-aufstellung spricht sie dabei Tippgemeinschaften an. Das Motto „Ihr habt die Tipprunde – wir den guten Zweck“ soll den Ball in Freundeskreisen, Vereinen und Firmen ins Rollen bringen. Zu den Fußballprojekten gehören zum Beispiel ein Team junger Menschen mit Fluchterfahrung, ein Schulprojekt der Stuttgarter Kinderstiftung, international besetzte Mannschaften oder ein Bolzplatz.

>> Mehr Infos zur EM DER HERZEN

Los geht´s: 24-Tage-Lauf für Kinderrechte ist wieder gestartet

Sie laufen wieder, die Teilnehmer:innen des 24-Tage-Laufes für Kinderrechte. In den kommenden rund drei Wochen sammeln sie jede Menge Laufkilometer. Sponsoren wandeln diese in Spenden für Stuttgarter Kinderprojekte um. Veranstalter des Laufes sind die Stuttgarter Kinderstiftung und der Sportkreis Stuttgart. In welche Projekte die Spendengelder fließen, wählen Stuttgarter Jugendliche und eine Fachjury mit Vertretern der Veranstalter und Sponsoren aus. Der Stuttgarter Kinderrechte Lauf findet seit 2006 jährlich statt und konnte in dieser Zeit bereits knapp 400.000 Euro an Stuttgarter Einrichtungen ausschütten. Er gehört zu den größten Läufen für Kinderrechte in Deutschland.

>> Zum 24-Tage-Lauf

5 Jahre S´LÄUFT: Gemeinschafts-lauf quer durch die Stadt

Die Lauf- und Gemeinschaftsaktion S`LÄUFT – 5.000 Schritte+ hat Geburtstag: Seit fünf Jahren gibt es das Angebot in Stuttgart. Das Angebot wächst stetig und umfasst mittlerweile 25 Laufstrecken in 11 Stadt-bezirken. Ihr Jubiläum hat die S´LÄUFT Familie bei einem Gemeinschaftslauf mit den Stadtteil-spaziergängen des Sportamtes Stuttgart gefeiert. Rund 60 Laufbegeisterte waren bei der Tour durch die Stadt dabei. Der gemeinsame Weg führte vom Marienplatz über die Karlshöhe zum Österreichischen Platz. Dort stärkten sich die Teilnehmer:innen bei Kaffee, Kuchen und Musik.

>> Zum Projekt “S´LÄUFT"