Bezirksrundgang: Besuch bei Stiftungsprojekten und Partnern

Bezirksrundgang: Besuch bei Stiftungsprojekten und Partnern

Zu den vielen Partner:innen der Bürgerstiftung Stuttgart im Paulinenviertel gehört die Kirchengemeinde St. Maria. Auf deren Grundstück steht zum Beispiel „Harrys Bude“. Harry rettet Lebensmittel und verteilt sie an Bedürftige. Gleich nebenan ist das Bürgerstiftungs-Projekt „Supp_optimal – Essen für alle“ beheimatet. Hier informierte sich Frank Nopper über die Essensausgabe mit den warmen Mahlzeiten im Glas. Der nächste Stopp war der „Paule Club“ unter der Paulinenbrücke, eine Anlaufstelle für suchtkranke Menschen. In der neuen Urban Sports Area am Österreichischen Platz können Kinder und Jugendliche sportlich aktiv werden und sich austauschen. Hier befindet sich auch die offene Fahrradwerkstatt „Keller 5“.

Für den Nachmittag war unter anderem der Besuch des Ausbildungscampus in der Jägerstraße eingeplant. Hier zeigte Leiterin Constanze Nusser, wie ihre Teams dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Hier können junge Geflüchtete Sprachcafés, Mentorenprogramme und Kursangebote besuchen, um sich für einen Berufseinstieg oder eine Ausbildung vorzubereiten und zu qualifizieren.