Das Plaudertelefon wird ein Jahr alt – es sind noch Anschlüsse frei!

Das Plaudertelefon wird ein Jahr alt – es sind noch Anschlüsse frei!

Suzan

Über 130 Telefonfreundschaften zwischen Seniorinnen und Senioren aus Stuttgart und ehrenamtlich Engagierten zwischen 17 und 90 Jahren wurden beim Plaudertelefon bereits vermittelt. Dabei ist der Kontakt keineswegs einseitig: “Es ist wunderbar! Das wöchentliche Plaudern erfreut sowohl meine Seniorin als auch mich. Es wird nicht langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug”, sagt eine Plauderfreundin über den Kontakt zu der Seniorin, die sie einmal in der Woche anruft.

Das Plaudertelefon bringt nicht nur etwas mehr Abwechslung in den für ältere Menschen häufig kontaktarmen Alltag, es fördert den Austausch zwischen den Generationen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt. “Wir haben interessante Gespräche. Ich erzähle ihm, was ich erlebt habe und wir sprechen über Musik und Politik”, beschreibt ein Senior die wöchentlichen Telefonkontakte. Rückmeldungen wie diese bestärken die Bürgerstiftung darin, das Projekt auch langfristig in Stuttgart zu etablieren. “Die Dame, mit der ich regelmäßig telefoniere, freut sich über den Anruf, weil sie interessiert, was die jüngere Generation bewegt”, berichtet eine junge Plauderfreundin.

„Viele junge Menschen interessieren sich für das Engagement beim Plaudertelefon“, freut sich die Projektleitung Katja Simon. „Sie haben Lust von den Erfahrungen der Älteren zu hören und interessieren sich für deren Lebensgeschichten.“ Weitere plauderfreudige Senior:innen sind herzlich willkommen und dürfen sich unter 0711 20 300 999 melden.

Von früher erzählen, den Alltag teilen und am Leben der Mitmenschen teilhaben, das ist das Plaudertelefon. Die Gespräche sind mal oberflächlich, mal tiefgründig, mal länger, mal kürzer und in der Sommerzeit kam der ein oder andere Anruf sogar aus dem Urlaub. “Wir tauschen unsere Gedanken aus und können auch herzlich miteinander lachen ”, beschreibt eine Seniorin den telefonischen Austausch.