Von erster Hilfe zu tragenden Strukturen

Von erster Hilfe zu tragenden Strukturen

Jürgen Langerfeld

+ + +

5300 Anrufe + + + 4000 Arbeitsstunden + + + 3176 Geflüchtete + + + 3200 Schnelltests + + + 1116 Kinder + + + 400 Engagierte + + +

Der Hilfeverbund „Ukraine engagiert“ ist Ende Juni seit 100 Tagen mit vielen Angeboten tätig. In dem Verbund unterstützen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft – ukrainische Vereine, Engagierte und die Bürgerstiftung Stuttgart – Geflüchtete aus der Ukraine in Stuttgart. Die Beteiligten in der Ukraine-Hilfe haben Bilanz gezogen und über Perspektiven der weiteren Zusammenarbeit gesprochen. In den ersten Wochen nach Ausbruch des Krieges ging es um akute, kurzfristige Hilfsmaßnahmen. In der zweiten Phase kommen nun die eingerichteten Strukturen und langfristig wirkende Angebote zum Tragen.

Von links nach rechts: Irene Armbruster (Geschäftsführerin Bürgerstiftung Stuttgart), Afina Albrecht (Engagierte) und Sozialbürgermeisterin Dr. Alexandra Sußmann beim Pressegespräch im Ausbildungscampus anlässlich “100 Tage Ukraine engagiert”. (Foto: Jan Potente)

In den Hilfeverbund bringen wir alle Kapazitäten der Bürgerstiftung Stuttgart ein: Wir vernetzen Menschen miteinander, wir steuern Wissen, wir gewinnen Spenden und fördern Projekte.

Ein Ergebnis daraus ist der Hilfsfonds „Zuflucht Stuttgart“, der von einfacher Direkthilfe über sozialpsychologische Beratungsangebote bis zum Ausbau der Infrastruktur des Ausbildungscampus reicht.
— Irene Armbruster, Geschäftsführerin Bürgerstiftung

5300 Anrufe an der Hotline im Ausbildungscampus

4000 Arbeitsstunden am Hauptbahnhof

3176 Geflüchtete und Vertriebene in Stuttgart untergebracht