Eine WG-Wohnung auf dem Parkhausdeck

Eine WG-Wohnung auf dem Parkhausdeck

Jürgen Langerfeld

Das Team des Projekts #0711Wohnzimmer versteht Stuttgart als eine große Zweck-WG, in der sich bestenfalls alle wohlfühlen sollen. Dieser Ansatz greift den städtischen Diskurs auf, den seit Langem die Stichworte Wohlfühlen & Sicherheit in der Innenstadt bestimmen. Ziel des Projekts ist, die Perspektiven von jungen Menschen sichtbar zu machen.

Dazu hatte das Team an sechs Terminen zwischen Mai und Juli an beliebten Orten und Plätzen in der Stuttgarter Innenstadt ein mobiles Wohnzimmer aufgebaut - inklusive Sofa, Teppich und Bücherregal. In dieser lockeren Atmosphäre kamen rund 200 Jugendlichen leicht ins Gespräch, um ihre Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Wünsche dazu zu äußern, wie die Innenstadt ein Wohlfühlort für alle sein kann.

Das Sicherheitskonzept der Stadt Stuttgart steht. Wir ergänzen dieses Konzept aus Sicht der Jugendlichen, indem wir uns aktiv mit ihnen ausgetauscht haben.
— Philipp Morath, Projetkleiter

Die große Abschiedsveranstaltung hat nun auf dem Züblin Parkhaus stattgefunden. Hier ist aus dem Wohnzimmer eine ganze WG-Wohnung auf dem obersten Parkdeck entstanden: begrüßen im Flur, essen und trinken im Esszimmer, ab in den Garten zu Tischkicker, Tischtennis und anderen Freizeitspielen oder Musik genießen beim DJ auf dem Balkon. Die Ergebnisse des Jugenddialogs haben die Projektpartner eigens in einem Audio-Guide aufbereitet, der die WG-Besucher zum einen unterhaltsam und zum anderen informativ durch die Wohnung führte. Die Sofas des mittlerweile bekannten Wohnzimmers waren ständig belegt, die Jugendlichen genossen die ausgelassene Stimmung des Sommerabends und fühlten sich sichtlich wohl und sicher.

Die Projektpartner:

Bürgerstiftung Stuttgart