1. Pop-Up-Wintermarkt im Leonhardsviertel

1. Pop-Up-Wintermarkt im Leonhardsviertel

Eigentlich bringen Weihnachtsmärkte mit ihrem Budenzauber und Naschereien Kinderaugen zum Leuchten. Seit Anfang Dezember strömen auch in Stuttgart wieder zehntausende Besucher durch die Stadt und auf den Rathausplatz, um sich mit Festtagsdeko und Süßem die Adventszeit zu verschönern. Doch für viele Kinder und Jugendliche nur wenige Meter weiter, auf der anderen Seite der Hauptstätter Straße, blieb dieses bunte Treiben bisher eine Traumwelt. Bisher, denn in diesem Jahr gab es zum ersten Mal einen Wintermarkt eigens für sie. Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg), die seit einiger Zeit den Pop-up-Jugendtreff am Züblin-Parkhaus eingerichtet betreibt, hat den Markt mit verschiedenen Partnern organisiert – darunter die Bürgerstiftung Stuttgart mit warmem Essen aus dem Glas des eigenen Projekts “Supp_optimal - Essen für alle”.

Beim 1. Pop-up-Wintermarkt haben Wunschzettel geraschelt, der Crêpes-Teig gezischt und Kinder und Jugendliche beim Fußball-Turnier getobt. Ziel war auch, die jungen Besucher mitgestalten zu lassen, so haben ihren selbstgebastelten Schmuck am Öko-Tannenbaum aufgehängt. Diese Wintermarkt-Premiere war dem Förderer, der Porsche AG, sehr wichtig. Daher haben Freiwillige aus der Belegschaft den Markt unterstützt, darunter Sebastian Rudolph (Leitung Öffentlichkeitsarbeit Porsche AG).

BILDERGALERIE

Nächstes Bild > Klick auf das große Foto