1. Charity Golf-Cup der Bürgerstiftung Stuttgart
Jürgen Langerfeld
VORMITTAG
Die rund 70 Teilnehmer:innen treffen beim Stuttgarter Golf-Club Solitude ein, melden sich an und nehmen in der eigens aufgestellten Outdoor-Lounge Platz. Organisator Stephan Haasis begrüßt die Gäste und stellt zusammen mit Vertreter:innen der Bürgerstiftung verschiedene Projekte vor - zum Beispiel den KuBUS der Stuttgarter Kinderstiftung, ein mobiles Atelier, das Stuttgarter Schulen anfährt oder die dezentrale Essensausgabe von “suppoptimal - Essen für alle”. Schnell noch die 4er-Teams einteilen, schon ertönt das Signal zum sogenannten “Kanonenstart”.
NACHMITTAG
Die Golfer:innen bestreiten den Charity Cup in der Variante Texas-Scramble. Das bedeutet, alle Spieler:innen schlagen an jedem Loch ab, danach entscheiden sie im Team, welcher Ball die beste Lage hat. Dies fördert den Teamgedanken und den Zusammenhalt - ganz im Sinne der Projekte und des Wirkens der Bürgerstiftung Stuttgart. An der Verpflegungsstation erleben die Spieler:innen selbst, wie “suppoptimal” Essen aus Gläsern ausgibt. Projektleiterin Andrea Laux schildert, dass hierbei neben der reinen Essensausgabe vor allem das Miteinander und das “ins Gespräch kommen” zählt.
ABEND
Wer vielleicht etwas Pech auf dem Grün hat, versucht sein Glück bei der Tombola. Rund 400 Lose und Preise warten auf die Gewinner:innen. Zu den Preisen zählen exklusive Golfbrillen, Schirme, Handtücher, Wein- und Gourmet-Saftpräsente, Wellness-Produkte und Einkaufsgutscheine. Der Hauptpreis: eine All-inclusive-Übernachtung in der Präsidentensuite des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe. Die Gewinner:innen des Wettspiels ehrt der Gastgeber mit einer Siegerehrung und belohnt sie mit attraktiven Sachpreisen. Die Sponsor:innen erhalten zusätzlich zu ihren Urkunden ein kleines Dankeschön-Präsent. Auf der Sonnenterrasse stoßen die Teilnehmer:innen darauf an und genießen ein 3-Gänge-Menü. Die gelungene Premiere macht große Lust auf eine Fortsetzung.