Schultüten basteln beim Social Day von Porsche

Schultüten basteln beim Social Day von Porsche

Beim Social Day packen Mitarbeiter:innen von Porsche immer wieder zu verschiedenen Gelegenheiten an, um sich sozial zu engagieren. Dieses Mal haben 13 Frauen und Männer aus zwei Abteilungen gemeinsam mit geflüchteten Ukrainer:innen Schultüten für deren Kinder gebastelt. Dazu haben sich die Gruppen im Ausbildungscampus Stuttgart getroffen und Tandems gebildet - je ein:e Porsche Mitarbeiter:in und ein:e Ukrainer:in.

Bis die Werke in den richtigen Farben und mit den richtigen Mustern fertiggestellt waren, gab es jede Menge zu tun. Knallig-bunt, mit oder ohne Muster, verspielte Formen, einfarbig - die Geschmäcker sind verschieden. So waren die engagierten Mitarbeiter:innen fleißig bei der Sache. Sie schnitten, stanzten, klebten, rollten und falteten. Die Teilnehmer:innen halfen sich anhand der Bastelmaterialien und verständigten sich “mit Händen und Füßen” und so entstanden auch ohne gegenseitige Sprachkenntnisse lauter Einzelstücke. Zum Füllen der Tüten lagen Spitzer, Malkästen, Stifte, Hefte, Radiergummi und natürlich Süßigkeiten bereit.

Ein Teil der Gruppe betreute die geflüchteten Kinder im gemütlichen Empfangsbereich mit Aktions- und Geschicklichkeitsspielen. Sie sollten nicht mitbekommen, was im Nebenraum für sie entsteht. Schließlich sind die Schultüten als Überraschung im September zur Einschulung geplant.