Stiftungsnetzwerk mit einstimmig gewähltem Vorstand

Stiftungsnetzwerk mit einstimmig gewähltem Vorstand

Jürgen Langerfeld

„Beteiligen, anders arbeiten und gemeinsam Wirkung erzielen“ – lautet die Bilanz der vergangenen sechs Jahre des Vorstandsteams. Seit 2017 waren Edith Wolf, Irene Armbruster und Dr. Stefan Hofmann das erfolgreiche, ehrenamtliche Trio, das dem Stiftungsnetzwerk so richtig neuen Schwung verliehen hat. Ihre Ideen zeigen Wirkung: Neue Formate, Kreativität und Interaktion unserer Mitglieder und die Bereitschaft auch Verantwortung für Veranstaltungen zu übernehmen.

Das Stiftungsnetzwerk Region Stuttgart ist ein Verband, der von seinen Mitgliedern getragen ist. Das zeigt sich auch in gemeinsamen Projekten. Hier zwei Beispiele:

• well.come.back – 33 Stuttgarter Stiftungen und Unternehmen unterstützten gemeinsam mit der Stadt Stuttgart mit 500.000 Euro ein Gemeinschaftsprojekt für Stuttgarter Schüler:innen nach der Coronapandemie.

• Arbeitskreis Bildungschancen – 19 Stiftungen fördern derzeit gemeinsam 18 Projekte mit mehr als 1,5 Millionen Euro .

Gemeinsam möchte das Vorstandstrio die Stuttgarter Stiftungswelt noch weiter vernetzen: mit gemeinsamer Projektentwicklung und Projektförderung, zusammen mit Stuttgarter Stiftungen und Förderern Inhalte gestalten und schnell auf Krisen regieren.