Volksbank Stuttgart erhöht das Stiftungskapital der Bürgerstiftung
Jürgen Langerfeld
Mit einer Zustiftung von 25.000 Euro erhöht die Volksbank Stuttgart das Stiftungskapital und stärkt damit die Ertragsfähigkeit der Bürgerstiftung langfristig.
Bei der Scheckübergabe anlässlich dieser Zustiftung sagte Hans Rudolf Zeisl, Vorstandschef der Volksbank Stuttgart eG, zur langfristigen Wirkung einer solchen Kapitalaufstockung: „Schließlich stellt der Grundsatz der Nachhaltigkeit auch einen der Kerngedanken eines genossenschaftlichen Instituts wie der Volksbank Stuttgart eG dar“. Darüber hinaus passe die von der Bürgerstiftung Stuttgart umgesetzte Förderung des ehrenamt lichen Engagements vor Ort und der solidarischen Hilfe für die Gemeinschaft sehr gut zu den Prinzipien einer Genossenschaft. „Daher unterstützen wir die Bürgerstiftung Stuttgart gerne, weil wir davon überzeugt sind, dass das Geld dort gut eingesetzt wird und direkt in der Nachbarschaft ankommt“, sagte Zeisl weiter.
Dr. Helga Breuninger nahm als Vorstandsvorsitzende den Scheck stellvertretend für die Bürgerstiftung Stuttgart entgegen.
Inklusive der Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds sowie ohne Beruücksichtigung der Rücklagen verfügt die Bürgerstiftung Stuttgart derzeit über ein Stiftungskapital von ca. 5,8 Mio. Euro.