Waschsalon wurde zum Experimentierraum

Waschsalon wurde zum Experimentierraum

Katja Simon

Ab jetzt begegnen, austauschen, entwickeln!

Was brauchen bürgerschaftlich Engagierte, um gut arbeiten zu können? Wie sehen schlaue Vernetzung, erfolgreiche Qualifizierung und hilfreiche digitale Angebote aus? Wie finden Menschen zum Ehrenamt? Wie sehen gute Orte aus, die Servicestelle, Treffpunkt und Veranstaltungsraum in einem sind? Was muss Engagementförderung in Zukunft leisten?

Neue Antworten auf diese Fragen sucht eine beteiligungsorientierte Initiative der Landeshauptstadt Stuttgart, der Bürgerstiftung Stuttgart und des Freiwilligenzentrum Caleidoskop in einem Experimentierraum in der Katharinenstraße 21D.

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 13.58.08.png

In den nächsten beiden Jahren bietet der ehemalige Waschsalon gegenüber dem Züblin-Parkhaus Einblicke in die gemeinsame Vision vom Haus des bürgerschaftlichen Engagements und ist gleichzeitig ein Raum für Entwicklung und neue Ideen. Viele bürgerschaftlichbEngagierte und Organisationen waren in den letzten beiden Jahren Teil dieses Prozesses und probieren in dem neuen Raum nun weiterhin Neues aus.

Als erstes Projekt wird sich ab 17. August 2020 das Projekt "Zukunft Leonhardsvorstadt" präsentieren. Ab Herbst werden weitere
verschiedene Formen von Veranstaltungen, Arbeitszirkeln und Aktionen stattfinden.

Unterstüzt wurde diese Initiative zur Weiterentwicklung der Engagementförderung vom Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart, der die Mittel bereitstellt.

Bürgerstiftung Stuttgart
Geschäftsführung