Weltweite Spendenaktion der Deutschen Bank zugunsten unseres Nothilfefonds Gute(r)Dinge

Nicole Scholl (Vorstand Bürgerstiftung Stuttgart) nimmt die Spende symbolisch von Andreas Torner (Deutsche Bank) entgegen.

Die Deutsche Bank in Stuttgart hat uns heute eine Spende in Höhe von 53.560 Euro überreicht. Der Geldbetrag stammt aus einer weltweiten Corona-Spendenaktion, zu der die Bank Anfang April ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen hatte und fließt in unseren Corona Nothilfefonds Gute(r)Dinge.

Das Bankhaus selbst hat zudem jede Mitarbeiterspende im Rahmen dieser Aktion verdoppelt. Damit ist die Bürgerstiftung Stuttgart eine von zwölf gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, welche die Bank im Rahmen ihrer Corona-Hilfsaktion gezielt finanziell unterstützt.

Mehr als 7.000 Mitarbeiter in über 30 Ländern haben sich daran beteiligt und auch die bei der diesjährigen virtuellen Hauptversammlung der Bank eingesparten Bewirtungskosten über 200.000 Euro wurden der Corona-Spendeninitiative zur Verfügung gestellt. In Deutschland lief die Spendenaktion in enger Zusammenarbeit mit der Deutsche Bank Stiftung.

Mit dem Geld unterstützen wir gemeinnützige Organisationen, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten, damit sie jenen Menschen weiterhin helfen können, die Nahrung, Obdach und Schutz brauchen und von der Corona-Pandemie besonders betroffen sind.

Die Bürgerstiftung Stuttgart leistet in dieser schwierigen Zeit ganz hervorragende Arbeit. Zugleich steht sie als Organisation selbst vor großen Herausforderungen. Deshalb wollten wir schnell und unbürokratisch helfen.
— Andreas Torner, Sprecher der regionalen Geschäftsleitung Südwest der Deutschen Bank

Über diese Anerkennung der Arbeit und über die finanzielle Unterstützung freut sich auch Nicole Scholl aus dem Vorstand der Stuttgarter Bürgerstiftung und betont:

In den Stadtquartieren und Nachbarschaften Stuttgarts reagieren Menschen und Initiativen derzeit kreativ, flexibel und klug auf aktuelle Bedürfnisse – das wollen wir wie gewohnt stärken und mit dem Gute(r)Dinge-Fonds Helferinnen und Helfer stärken. So kann vielen Menschen schnell geholfen werden.

Gefördert werden vom Gute(r)Dinge-Fonds z.B. auch die Verkäufer*innen der Straßenzeitung Trott-war, der Aufbau digitaler Lern- und Kulturangebote für Kinder beim Deutsch-Türkischen Forum e.V. oder Sport- und Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche in Geflüchtetenunterkünften wie z.B. in Stuttgart-Obertürkheim.

Aber auch kreative und kulturelle Ansätze, die z.B. isolierten älteren und kranken Menschen Lebensmut geben, werden unterstützt. So unter anderem die mobilen Auftritte des Star-Organisten Cameron Carpenter vor Stuttgarter Wohneinrichtungen oder die Reihe Fenstermelodien von Zuhause leben e.V.

Lokale Initiativen wie das Mobile Hinterhofkino zur Unterhaltung von Menschen, die unter isolierten Bedingungen leben werden ebenso aus diesem Fonds unterstützt.

Eine Auswahl der bisher geförderten Projekte finden Sie hier.

Soforthilfe beantragen

Stuttgarter Projekte können sich per E-Mail an guterdinge@buergerstiftung-stuttgart.de für eine finanzielle Förderung aus dem Fonds bewerben. Bitte beschreiben Sie in Ihrer E-Mail in kurzen Worten die geplanten Hilfsmaßnahmen.

Wir werden Ihnen dann nach einer ersten Überprüfung der grundsätzlichen Förderfähigkeit ein (einfaches) Antragsformular zuschicken.

Für den Nothilfe-Fonds spenden

Sie können den Nothilfe-Fonds Gute(r) Dinge mit Ihrer Spende unterstützen.

Die Bürgerstiftung Stuttgart freut sich über diese schnelle und direkte Hilfe für den Nothilfefonds. Sie zeigt, dass die seit langem etablierte und sehr gute Zusammenarbeit von gemeinnützigen Organisationen und lokalen Unternehmen auch in Zeiten großer Herausforderungen und Unsicherheit Bestand hat und weiter funktioniert.

Der Nothilfefonds Gute(r)Dinge wurde eingerichtet, um Menschen und Initiativen rasch und unmittelbar zu unterstützen, die sich um jene sozialen Herausforderungen kümmern, die die Corona-Krise mit sich bringt.

Empfänger: Bürgerstiftung Stuttgart
BIC: SOLADEST600
Stichwort: guterdinge

Bitte im Verwendungszweck auch PLZ, Straße und Hausnummer angeben, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können