Orgelkonzerte gegen die Einsamkeit

Orgelkonzerte gegen die Einsamkeit

Der 30. Juni 2020 stand ganz im Zeichen eines gemeinsamen Musikerlebnis und fesselnder Orgelmusik!

Der Berliner Star-Organist Cameron Carpenter machte mit seinem Orgel-Truck Halt vor den Fenstern fünf Stuttgarter Seniorenheime und sozialer Einrichtungen, um leidenschaftlich für jene Menschen zu spielen, die auch jetzt gezwungen sind, zuhause zu bleiben.

Unter dem Motto AllYouNeedIsBach spielte er von 10 Uhr bis in den späten Nachmittag verschiedene Stücke des Komponisten, darunter die Goldberg Variationen, um Einsamkeit und Isolation etwas entgegenzusetzen.

Der weltweit gefeierte Organist Carpenter betont, dass gute Musik vor allem live gehört und erlebt werden muss. Mit „Konzerten vor den Fenstern“ erreicht er die Menschen in Corona-Zeiten an ihren Fenstern, auf Balkonen, auf Abstand im Hof – und damit zuhause.

An jedem der fünf Konzertorte sog das Publikum die mal wuchtigen, mal feinen Klänge auf und lies sich bei bestem Open-Air-Wetter davontragen. Ein Klassik-Genuss, der gezeigt hat, wie sehr Vielen momentan die Musik fehlt und mit welcher Kraft Musik Menschen zusammenführen und bewegen kann.

Dabei waren:

• Haus am Weinberg

• Wohnstadt Asemwald

• Parkheim Berg

• Haus St. Elisabeth / Haus Adam Müller-Guttenbrunn

• Luise Schleppe Haus

Mit diesen fünf Konzerten weisen wir in Stuttgart auch auf die vielen Initiativen in der Stadt hin, die in den letzten Wochen vor Alten- und Behinderteneinrichtungen Konzerte gegeben haben. Ihr Engagement, egal ob als professionelle Ensembles oder begeisterte Amateure, kann auch in Zukunft viel gegen Einsamkeit und Isolation bewirken.

Wir sind froh, dass wir in Stuttgart den Auftakt für dieses besondere Konzertereignis möglich machen konnten! Die „Konzerte vor den Fenstern der Stadt“ werden in insgesamt acht deutschen Städten von den ansässigen Bürgerstiftungen organisiert. Die gesamte Tour wird vom Team rund um Cameron Carpenter in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands organisiert.

Danke für diese tolle Idee & auf ein Wiedersehen in Stuttgart!