Wir trauern um Dr. Anneliese Hoffmann

DSC_1497_kl.jpg

Dr. Anneliese Hoffmann (1928 - 2020)

Joe Biden, der amerikanische Präsidentschaftskandidat der Demokraten, hat in seinem Leben sehr viele Trauerreden gehalten: Für Staatsmänner und -frauen, für Schulfreunde, seinen Vater und seinen eigenen Sohn. Dabei fand er die richtigen Worte, die die heilen und trösten.  Die New York Times hat nun letzte Woche die Frage aufgeworfen, ob nicht genau so jemand jetzt das Land führen sollte. Jemand, der sich in trauernde Menschen hineinversetzen und zu ihnen eine Beziehung aufbauen kann.

Diese New York Times Geschichte hätten wir gerne mit Frau Dr. Anneliese Hoffmann diskutiert. Es wäre ein Artikel nach ihrem Geschmack gewesen - über die großen Themen des Lebens:
Was bedeutet Verantwortung für die Gesellschaft? Was macht eine guten Politiker, eine gute Politikerin aus? Welche Werte sind wichtig? Und schließlich: Wie wollen wir leben und sterben?

Uns, dem Team der Bürgerstiftung Stuttgart, fehlen diese wunderbaren Gespräche mit ihr schon jetzt. Uns fehlen die Anrufe und der Moment, wenn sie mit ihrem Hund zur Tür herein kam, bereit zu hören, zu erzählen und beizutragen. Frau Dr. Hoffmann war eine Humanistin. Sie wollte, dass die Welt ein besserer Ort wird und sie hat unglaublich viel dazu beigetragen. Dafür, dass Frauen selbstbewusst ihren Weg gehen, dass Menschen in Würde sterben, dass Kinder eine Chance bekommen oder - so in den letzten Jahren - dass Geflüchtete Menschen hier ihr Leben wieder in die Hand nehmen können. Sie wollte, dass wir als Bürgerstiftung Menschen in die Lage versetzen, selbst Verantwortung für sich und ihr Leben zu übernehmen. So wie sie es immer getan hat – bis zuletzt.

Für dieses große und unglaublich großzügige Engagement bekam sie 2015 die Stiftermedaille der Bürgerstiftung Stuttgart verliehen und als ich sie anrief, um ihr das mitzuteilen sagte sie: „Wenn es hilft, andere davon zu überzeugen, ebenfalls zu spenden und zu stiften, nehme ich sie an.“

Früher sagte man dazu: In den Dienst einer guten Sache stellen. Das hat sie getan – aber selbstbestimmt und immer bereit für eine Idee zu werben. Das haben auch viele derer erlebt, die an jedem von Frau Hoffmanns Geburtstagen für die Bürgerstiftung Stuttgart spenden mussten.

Ende Juni spielt der Organist Cameron Carpenter beim Auftakt seiner Deutschlandtournee vor den Fenstern von fünf Stuttgarter Seniorenheimen und sozialen Einrichtungen Stücke von J.S. Bach. Wir haben beschlossen, diese Konzerte Frau Hoffmann zu widmen. Sie wird diese Musik hören – da sind wir uns sicher.

Ihre Bürgerstiftung Stuttgart

Wenn auch Sie Anneliese Hoffmann kannten und Ihre Erinnerungen an ihn teilen möchten, laden wir Sie ein, im Kommentarfeld unter diesem Beitrag zu kondolieren.

Vielen Dank!