Thomas Hitzlsperger spendet für den kunstfonds

Thomas Hitzlsperger spendet für den kunstfonds

Unterstützung für Stuttgarter Künstler:innen

Mit dem kunstfonds hilft die Bürgerstiftung Stuttgart in Not geratenen Künstler:innen.

Dank der großen Spendenbereitschaft vieler Bürger:innen, denen die vielfältige Stuttgarter Kultur ebenso wichtig ist, konnten bisher 66 Arbeitsstipendien in Höhe von insgesamt ca. 200.000 Euro an Kunstschaffende verschiedener Sparten vergeben werden.

Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie du deine Geschichte online vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

Wir freuen uns ganz besonders, mit Thomas Hitzlsperger nun einen weiteren, prominenten Spender für den kunstfonds begrüßen zu dürfen!
Als Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG kennt er die Arbeit der Bürgerstiftung Stuttgart gut. Seit 2016 besteht die VfBfairplay Kooperation zwischen uns und dem VfB Stuttgart.

Von den unterschiedlichen Projekten der Kunstschaffenden war er beeindruckt – aber auch schockiert von der Not der Betroffenen.

Einer von ihnen ist Oganes Arustamov, ein großartiger junger Geiger, Student der Musikhochschule in Stuttgart. Die Pandemie hat beinahe seine Karriere beendet. Keine Auftritte, keine Jobs für Studierende, keine gemeinsamen Proben. Diese existenzbedrohende Situation vieler Künstler:innen hat auch Thomas Hitzlsperger umgetrieben:

Der Sport und die Kultur in Stuttgart prägen das Leben in unserer Stadt. Sie gehören zu Stuttgart wie der VfB und der Fernsehturm.

Doch wenn die Künstler die Corona-Pandemie finanziell nicht überleben, wird auch die Kunst in Stuttgart nicht überleben.
— Thomas Hitzlsperger

Es ist ihm wichtig, so der ehemalige Fußball-Nationalspieler, sich solidarisch zu zeigen und an der Seite der vielen tollen Künstler:innen zu stehen, die nicht nur unser Leben in Stuttgart reicher machen, sondern die Landeshauptstadt auch auf internationalem Parkett vertreten.

Auch unsere Geschäftsführerin Irene Armbruster freut sich riesig über dieses finanzielle Engagement und hofft, dass das kulturelle Leben bald wieder pulsiert und an allen Ecken der Stadt sichtbar und spürbar wird.

Nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, auch viele Menschen in unserer Stadt sehnen sich danach!
— Irene Armbruster

Irene Armbruster (links) zusammen mit Thomas Hitzlsperger (rechts) und Oganes Arustamov (Mitte), Geigenstudent und Stipendiat des kunstfonds der Bürgerstiftung Stuttgart.

Wer den Kunstfonds der Bürgerstiftung Stuttgart mit einer Spende unterstützen oder mehr über die geförderten Projekte erfahren möchte, findet hier alle weiteren Informationen.