Stuttgart besser machen startet

Stuttgart besser machen startet

Guest User

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Stuttgart lädt die Körber-Stiftung alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter ein, sich beim Programm „Im Dialog für meine Stadt: Stuttgart besser machen“ zu beteiligen und so die lokale Demokratie zu stärken.

Zunächst werden in Gesprächsformaten Herausforderungen und Wünsche für eine noch lebenswertere Stadt und ein gutes Miteinander in den jeweiligen Stadtbezirken identifiziert und benannt.

In einem zweiten Schritt sollen – zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, der städtischen Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Akteuren – konkrete Projektideen entstehen. Im Anschluss setzen Projektgruppen die Ideen in die Tat um.

„Mit dem Jugenddialog und dem Zukunftsdialog möchten wir einen Schwerpunkt v.a. für die junge Generation setzen. Deshalb werden es auch junge Menschen sein, die diese beiden Formate moderieren - sie wurden an zwei Wochenenden im Februar und März 2021 hierfür bereits geschult, was allen Beteiligten schon großen Spaß gemacht hat.“, betont Corinna Walz, Projektleiterin bei der Bürgerstiftung Stuttgart.

Insgesamt werden über 20 freiwillige Moderatorinnen und Moderatoren an den Dialogveranstaltungen mitwirken.

Im Januar 2022 findet die Abschlusskonferenz statt, auf der die Ergebnisse der unterschiedlichen Dialogreihen vorgestellt werden.

Die Körber-Stiftung konnte mit ähnlichen Formaten bereits in Hamburg, im Ruhrgebiet und in 4 weiteren Städte bzw. Regionen zusammen mit lokalen Partnern Menschen dazu bewegen, online und offline Wünsche und konkrete Verbesserungsvorschläge für ihre Städte zu sammeln und zu diskutieren.

Schauen Sie bei stuttgartbessermachen.de vorbei. Dort finden Sie noch weitere Informationen zum Projekt, zu den Terminen und wie Sie sich einbringen können.