Reden ist Gold
Jürgen Langerfeld
Wie schön ist ein Plausch am Gartenzaun, beim Bäcker oder auf der Parkbank.
Beim PLAUDERTELEFON gibt es solche Gespräche. Es bietet eine niederschwellige Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt. Denn „Schwellen“ sind vor allem für ältere, mitunter weniger mobile Menschen ein großes Hindernis im sozialen Miteinander. Das Telefon kann diese Barriere überwinden und die Erfahrungen der Plaudertandems machen deutlich, dass man sich auch über das Telefon ganz schön nahe kommen kann.
Die individuell gematchten Plauderpaare tauschen sich in einem wöchentlichen Telefongespräch über Freud- und Leidvolles, Belangloses und Bedeutungsvolles, Alltägliches und Vergangenes aus.
Die Vielfalt der Menschen, die sich engagieren, ist ebenso groß wie die Leben derer, die angerufen werden. Das Ehrenamt beim Plaudertelefon spricht Stuttgarter:innen jeden Alters an. Studierende melden sich ebenso wie Ruheständler:innen. Der Kameramann, die Hebamme, der Ingenieur, die Rentnerin, die voll im Berufsleben stehende Managerin melden sich beim Plaudertelefon, weil sie an einem guten Miteinander in unserer Stadt interessiert sind und sich dafür einsetzen, dass ihr Gegenüber am Telefon nicht das Gefühl haben muss, alleine zu sein.
Miteinander ins Gespräch kommen, einander zuhören und das Interesse am Gegenüber sind die die Basis der Telefonate. Die Themen ergeben sich beim Plaudern und im gegenseitigen Kennenlernen der Telefonfreunde.
Partner
Kooperationspartner sind die Evangelische TelefonSeelsorge Stuttgart, die Evangelische Gesellschaft und der Treffpunkt 50+.
Sie möchten mitplaudern?
Unter dem Motto „Stuttgart nimmt sich Zeit“ sind Alle, die gerne ab und zu ein „Schwätzle“ halten und diejenigen, die sich etwas Zeit als Telefonfreund*in nehmen möchten, eingeladen sich beim PLAUDERTELEFON zu melden:
0711 20 300 999
KONTAKT
Katja Simon
Projektleitung
katja.simon@buergerstiftung-stuttgart.de
0711 722 351 18