Online-Beratung für Ehrenamtliche

Online-Beratung für Ehrenamtliche

Seit dem ersten Lockdown haben sich Ehrenamtliche auf vielfältige Weise in Stuttgart mit ganzer Kraft eingebracht. Vor allem für die Betreuung älterer Menschen sind sie gerade in den kommenden Wochen unersetzlich.

Am Internationalen Tag des Ehrenamts (5.12.) boten wir zusammen mit dem Freiwilligenzentrum Caleidoskop und der Freiwilligenagentur der Landeshauptstadt Stuttgart eine persönliche Beratung für bürgerschaftlich Engagierte und Interessierte an um dieses wertvolle Ehrenamt zu unterstützen und auszubauen.

Zentrale Fragen waren:

Was ist gerade (überhaupt) möglich?
Wie kann ich praktisch und direkt mit älteren Menschen zusammenkommen?
Wie kann ich mich zurzeit für und mit älteren Menschen engagieren – vor dem Hintergrund der Kontaktbeschränkungen?

Beispiele für konkrete, aktuelle Angebot sind:

Die Online-Beratung hat auch gezeigt: Zusammenkommen ist gerade nicht einfach. Wir müssen manchmal neue und ungewohnte Wege finden.

Geben Sie nicht auf, bleiben Sie in Kontakt, melden Sie sich –
wir freuen uns!